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[1] Bei der Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt es sich um eine Durchblutungsstörung durch Stenosierung (Verengung) oder Okklusion (Verschluss) eines großen arteriellen peripheren Gefäßes oder der Aorta, welche für eine Minderperfusion der Peripherie sorgt.
[1] Sie zählt zu den häufigsten arteriellen Verschlusskrankheiten und die Prävalenz nimmt im Alter zu, wobei 4-mal häufiger Männer betroffen sind.
[1] Oftmals haben Patienten mit pAVK bereits eine Manifestation der Arteriosklerose, darunter Karotisstenose und die KHK (40-60%).
[1] Die Symptomatik wird nach Fontaine in 4 Stadien unterteilt und hängt ab von der Lokalisation und dem Grad der Stenosierung.
[1] Symptomatik
Fontaine-Stadien
- Stadium I nach Fontaine
- keine Beschwerden
- Stadium IIa nach Fontaine
- Schmerzen bei Gehstrecke >200m
- Stadium IIb nach Fontaine
- Schmerzen bei Gehstrecke <200m
- Stadium III nach Fontaine
- ischämischer Ruheschmerz
- Stadium IV nach Fontaine
- Ulzeration (Geschwür) oder Gangrän (Gewebsnekrose)
Diagnostik
Anamnese
Besonders wichtig in der Anamnese sind die durch den Patienten wahrnehmbaren Symptome, Vorerkrankungen und eine gute Schmerzanamnese (OPQRST). Diese kann wie folgt aussehen:
- SAMPLER
- Symptoms (z.B. starke Schmerzen im Bein, allgemeine Schwäche)
- Allergies
- Medication (z.B. Antihypertonika, BlutverdĂĽnner/Antikoagulanzien, Metformin)
- Patient History (KHK, Diabetes mellitus)
- Last
- Event (z.B. Spaziergang)
- Risk Factors (z.B. Rauchen, Adipositas)
- OPQRST
- Onset (z.B. plötzliches Einsetzen nach Belastung)
- Provocation (Belastung, Bewegung)
- Quality (ischämisch)
- Radiation (z.B. nach distal)
- Severity (z.B. 6-10)
- Time (z.B. ohne weitere Belastung Verminderung des Schmerz)
6P-Regel nach Pratt
Die 6P-Regel nach Pratt kann helfen eine pAVK zu identifizieren.
- Paleness – Blässe
- Pulselessness – Pulslosigkeit / vermindert spürbarer Puls
- Pain – Schmerz (je nach Fontaine-Stadium)
- Paresthesia – Gefühlsstörung
- Paralysis – Lähmung
- Prostration – zunehmendes Krankheitsgefühl
[1] Beyond Präklinik
Diagnostik
- Blutentnahme
- NĂĽchtern-Blutzucker
- NĂĽchtern-Lipidprofil
- Blutbild
- Urin-Status
- GesamteiweiĂź
- Messung des Knöchelarteriendrucks
- Berechnung des Knöchel-Arm-Indexes
- Sonografie
Therapie
- Reduktion der arteriosklerotischen Risikofaktoren
- Nikotinabstinenz
- Normalisierung des Körpergewichts
- Einstellung von Medikamenten
- Medikamente bei Diabetes mellitus
- Antihypertonika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Chirurgische Eingriffe
- Gefäßersatz (z.B. Bypass)
- Thrombendariektomie (TEA)
- Eröffnen des Gefäßes u. Ausschälen des Thrombus inkl. der Intima
- Weiteres
- Intervallgehtraining (bei Stadium II)
Quellen
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